Gestern war es dann für mich soweit: Ich bin zur Qualifikation für die Deutschen Online Einzelmeisterschaft auf Euroskat angetreten. Zum gestrigen 4. Vorrunden-Turnier hatte ich mir viel vorgenommen. Es wurden 3 Serien a 36 Spiele an einem 3er Tisch gespielt. Es gab 75 Teilnehmer, von denen sich 37 Spieler für die nächste Runde qualifizieren konnten.
Bekanntermassen würde ein 1000er Schnitt aus den 3 Serien ganz sicher zur Qualifikation der Zwischenrunde reichen, aber die Erfahrung aus den vorangegangen Runden hat gezeigt, dass selbst ein 900er Schnitt, sprich ab 2700 Punkte insgesamt, reichen könnte. Damit war das Ziel klar und es ging auch raketenmässig für mich los.
Mein erstes Spiel machte ich zwar erst im Spiel 8, aber dafür gleich mit einem Grand Schneider. Mit 10-0 und „4 Spielen von der Seite“ beendete ich die erste Serie mit sagenhaften 1260 Punkten.
Sehr zufrieden ging ich in die Pause. Tja, manchmal ist man eben Opfer seines eigenen Erfolges, denn dadurch, dass man nach der ersten Serie nach Punktestand an die Tische gesetzt wird, fand ich mich an Tisch 3 wieder. Wie sich schnell rausstellte, sass ich damit mit einem der besten Skatspieler Deutschlands, Martin Däuber, an einem Tisch.
Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Wenn man gegen Bundesliga-Profis spielt, bzw. mit Leuten spielt, die mit Skatspielen Geld verdienen, ist nicht viel auf Mithilfe bzw. auf Fehler zu hoffen. Es gab eine ziemliche Lehrstunde für mich (und den dritten Kollegen). Martin spielte seine ganze Klasse aus: er spielte nur wenn es die Karte erforderte und drehte die anderen Spiele im Gegenspiel um. Quasi chancenlos. Mit 407 Punkten aus 7 – 4 Spielen mit 5 Verlustspielen der Gegenpartei gab es einen deutlichen Dämpfer. Mit einer Gesamtpunktzahl von „nur“ 1667 musste also unbedingt eine 1000 für die sichere Qualifikation her.
Da wieder nach Punkten gesetzt wurde, sass ich natürlich wieder mit Leuten an einem Tisch, die das gleiche Schicksal (und Ziel) hatten wie ich. Es wurde sehr offensiv gereizt und ich bekam wenige Spiele. Dafür konnte ich 7 Spiele im Gegenspiel gewinnen. Mit 900 Punkten aus der dritten Serie reichte es aber leider nicht. Mit insgesamt 2567 Punkten habe ich die Qualifikation leider nicht geschafft.
Wer Spaß daran hat, kann sich meine Serie gegen Martin Däuber auf YouTube angucken, da Martin alle seine 3 Serien LIVE im Internet gestreamt hat. Viel Spaß damit! (Start bei 01 Std 34 Min)